Jubiläumsfeier im Landvogteischloss

100 Jahre Historisches Museum im Landvogteischloss Baden

Samstag, 9. November 2013, 10-18 Uhr

Tag der offenen Tür

Vor 100 Jahren bezogen die Schätze des Historischen Museums Baden die Räumlichkeiten im Landvogteischloss. Zu eng war es für die ständig wachsende Sammlung im Kurhaus (heute: Stadtcasino) geworden, wo das Historische Museum seit seiner Gründung 1875 bis zum Umzug ins Landvogteischloss 1913 untergebracht war.

Jubiläumsfeier Landvogteischloss Baden

Mit dem modernen Erweiterungsbau bekam das Museum rund 80 Jahre später zusätzlich Raum für die noch weiter gewachsene – und noch immer wachsende – Sammlung. Hier finden seither regelmässig attraktive Ausstellungen und Veranstaltungen statt, die Altes und Neues, Vergangenes und Gegenwärtiges miteinander verbinden.

Das Museum feiert den damaligen Umzug vom Kurhaus ins Schloss und lädt zum Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen, temperamentvoller Swing-Musik und natürlich mit einem grossen Geburtstagskuchen.