Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Aktuell

Eric Hattan – "Instant Loop" Vernissage 10. Mai 2019 im Kunstraum Baden

Manche haben sie ins Herz geschlossen, andere ärgern sich bis heute: Die orangefarbene Eisenstange, die sich vor dem Einschnitt zwischen Landvogteischloss und Melonenschnitz rasant Richtung Limmat schwingt, ist auch 25 Jahre nach ihrer Installation bei der Badener Bevölkerung umstritten. Daran ändert nur wenig, dass ihr Schöpfer – der in der Region Baden aufgewachsene Künstler Eric Hattan – inzwischen weltweit unterwegs und erfolgreich ist. Eine intakte Chance, dass auch kritische Geister der lapidaren Setzung vor dem historischen Museum erliegen, ergibt sich durch die Begegnung mit dem Schaffen des Künstlers in seiner ganzen Fülle.

Der Kunstraum Baden ist glücklich und stolz, dass der Ausnahmekünstler für eine Einzelausstellung in seiner Heimatstadt gewonnen werden konnte. Denn seine Setzungen sind spielerisch und voller Humor. Sie faszinieren durch ihren Alltagsbezug und eine Lust am Bauen, die ansteckend ist. Eric Hattan räumt ganze Schränke aus und türmt ihren Inhalt zu schwindelerregenden und doch auch stabilen Skulpturen. Er zieht seine Kleider aus - vom Pullover bis zur Unterhose alle auf einmal – und stemmt sie mittels langen Stangen an die Decke. Das Spannende an seinen sogenannten "instant sculptures" ist, dass sie effektvoll und dennoch ganz und gar durchschaubar sind. Jeder könnte, hätte er denn die Geduld und das Geschick, einen "Hattan" nachbauen. Dazu braucht es – meint man – keine Ausbildung an einer "elitären" Kunstakademie, wohl aber viel handwerkliches und technisches Verständnis und – das ist der springende Punkt – die Bereitschaft, sich ausserhalb gewohnter Bahnen zu bewegen. Aus unvertrauter Perspektive ist der Blick auf das Vertraute sehr aufschlussreich!

Für die Ausstellung, die Eric Hattan für den Kunstraum entwickelt, ergänzt er Arbeiten (Videos, Objekte, Skulpturkonzepte) aus seinem persönlichen Fundus mit Setzungen, die etwas mit dem konkreten Ort zu tun haben – mit seinem (durchaus auch ambivalenten) Verhältnis zu Baden, der Stadt in der er aufgewachsen und seine Kindheit verbacht hat. Eine Strassenlaterne – der Sohn eines Elektrikers hegt eine grosse Faszination für diese – kommt ins Entrée des in die ehemalige Laternenwerkstatt der Regionalwerke eingemieteten Kunstraumes, während die Besucherinnen und Besucher gleich beim Betreten des Saales auf Mobiliar aus Hattans Elternhaus stossen.

Als grobe Skizze ist das Konzept der Ausstellung, in der auch Kunstwerke von Grössen der regionalen Tradition wie Walter Squarise und Hans Trudel ihren Auftritt haben werden, bereits gemacht. Über Details wird während dem mehrwöchigen Aufbauprozess vor Ort entschieden. Eines ist jetzt schon klar: Die Ausstellung wird viel Material versammeln und eine Dichte vermitteln, in der Jung und Alt sich wunderbar unterhalten und viele Entdeckungen machen können.

Eric Hattan, geboren 1955 in Wettingen. Aufgewachsen in Nussbaumen (Schulen in Baden und Wettingen). Lebt in Basel, Baulmes (VD) und Paris.

Ausstellungen im: Centre Culturel Suisse Paris, Kolumba Kunstmuseum Köln, Kunsthalle Basel, Kunstmuseum Luzern, Frac Paca Marseille, Kunstverein Bremerhaven, Mamco Genf, Aargauer Kunsthaus Aarau, Kunsthaus Zürich, MoMa PS1 New York, Kunsthalle Nürnberg, Museo de Arte Moderno, Buenos Aires, Helmhaus Zürich uam

Vernissage: Freitag 10. Mai 18.30 Uhr

Einführung mit Claudia Spinelli 19 Uhr

Eingriff – Eric Hattan Dienstag 14. Mai 18 Uhr

Veranstaltung organisiert vom Verein Kunstraum Baden

18 Uhr Gemeinsame Besichtigung von Eric Hattans "Eingriff" (im Volksmund "Spaghetti"), der geschwungenen orangefarbenen Plastik vor dem Historischen Museum

19:30 Podiumsgespräch im Kunstraum Baden mit Eric Hattan (Künstler, Basel und Paris), Urs Tremp (Journalist, Ennetbaden), Carol Nater Cartier (Leiterin Historisches Museum Baden), Ronny Hardlitz (Künstler, Präsident BAKUB, Bern). Moderation: Feli Schindler

Details: www.verein-kunstraum-baden.ch

"Wie Erinnerungen zu Kunst werden" Sonntag 19. Mai um 11, 14 und 16 Uhr

Kurzführungen zum internationalen Museumstag

Wie Eric Hattan Erinnerungen umbaut und zu neuem Leben erweckt, ist in drei Kurzführungen zu erfahren. Aktionstag in Kooperation mit dem Historischen Museum, Kindermuseum und Museum Langmatt. Wie jedes Jahr fahren Kutsche und Oldtimerbus zwischen 10-17 Uhr von Museum zu Museum. In allen Museen wird zusätzlich zwischen 10-17 Uhr ein Kinderprogramm angeboten.

Künstlergespräch Donnerstag 6. Juni 2019 19 Uhr

Eric Hattan im Gespräch mit Claudia Spinelli und einem Gast

Kunst über Mittag Donnerstag 27. Juni 2019 12.15 Uhr

Kurzführung mit Claudia Spinelli & Mittagsteller (CHF 12.00)

Anmeldung (Essen) bis 18 Uhr am Vortag: kunstraum@baden.ch oder 056 200 84 48