Vernissage – «Badekult. Von der Kur zum Lifestyle»

, 10:30 Uhr

Programm: Ab 10.30 Uhr: Vorbesichtigung der Ausstellung im Schweigen, mit entschleunigter Sound-Magie von Musiker Marcel Lüscher 11.10 Uhr : Ansprachen Beat Edelmann Präsident Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden Patrick Nöthiger Leiter Kultur Stadt Baden Carol Nater Cartier Leiterin Historisches Museum Baden 11.45 Uhr: freie Ausstellungsbesichtigung und Apéro Gesund sein – das wünschen wir uns alle. Dass das Badener Thermalwasser auf Körper und Seele eine heilende und wohltuende Wirkung hat, wissen die Menschen seit über 2000 Jahren. Das 47° warme Wasser lockt die Menschen seit jeher nach Baden. Bis das grosse Botta-Bad seine Türe öffne und der Öffentlichkeit ein authentisches Badeerlebnis ermöglicht, dauert es noch einen Moment. Um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude auf das neue Wellness-Bad zu steigern, realisiert das Historische Museum Baden ein Thermalbad der anderen Art. Ein inszenierter Wellness-Rundgang lädt ein zu einer sinnlichen Auseinandersetzung mit dem Thermalwassers und seiner Wirkung auf die Gesundheit des Körpers früher und heute. Fünf Innenräume und ein Aussenbecken mit echtem Thermalwasser beleuchten das Badeerlebnis von verschiedenen Seiten, zu unterschiedlichen Zeiten.

Wir bitten um Anmeldung bis 25. Oktober 2019. hist.museum@baden.ch, Tel.: 056 222 75 74 Eintritt frei