Internationaler Museumstag #futuramabaden

Historisches Museum Baden

Wettingerstrasse 2

Die vier Badener Museen gründen ein partizipatives Universalmuseum im digitalen Raum: Das FUTURAMA BADEN.

Besuchen Sie am Museumstag möglichst viele Badener Museen und kreieren Sie eigene Objekte vor Ort. Fotografieren Sie diese oder lassen Sie sie vom Museumspersonal fotografieren. Posten Sie das Foto auf den Social Media Kanälen unter #futuramabaden oder lassen Sie es über die Museen posten. Auf www.futuramabaden.ch können Sie das neue Universalmuseum dann laufend wachsen sehen.

Kurzführungen zum jeweiligen Ausstellungsthema an allen Standorten um 11, 14 und 16 Uhr.

Das Museum Langmatt mit Rose Wylie

Die Ausstellung von Rose Wylie präsentiert virtuose Bilder zwischen surrealem Pop und wildem Punk. Die Engländerin zeigt eindrucksvoll, wie unbeschwert und unverstellt Malerei heute sein kann und inspiriert durch ihre Arbeit unsere Zukunft.

Das Kindermuseum mit Lego-Robotik

Wie sieht die Zukunft des Spielens aus? Anhand des Lego-Bausteins erlebt ihr den Wandel von Spielzeug in den letzten Jahrzehnten. Vorführungen von Lego-Robotik geben eine Vorahnung, wie in Zukunft gespielt werden könnte. Aus Bausteinen kreiert ihr eure eigenen Zukunftsobjekte.

Der Kunstraum wird pink
Nici Jost hat den Kunstraum zur chinesischen Shoppingmall umgebaut - proppenvoll mit Waren, Bildern und Klängen. Die Besonderheit ist die vorherrschende Farbe Pink. Im Universum der jungen Künstlerin nimmt diese Farbe eine Sonderstellung ein.
Das Historische Museum Baden mit Aquae Helveticae

Unglaublich, was die Archäolog*innen in den Bädern ausgegraben haben! Welche Materialien sind beständig, was zerfällt? Entdeckt in der Dauerausstellung die Bäder-Funde und formt bei uns aus Ton Zukunftsobjekte, die im Boden Jahrtausende überleben würden.

Kinder und Familien
#futuramabaden gilt für Gross und Klein gleichermassen. Durchgehend von 10–17 Uhr Kreativ-Werkstatt in allen 4 Museen.

Mit Oldtimerbus von Museum zu Museum
Rundfahrt jede halbe Stunde von 11–12 Uhr sowie 13.30–17 Uhr. Start beim Museum Langmatt

Eintritt frei / www.futuramabaden.ch