Kultur zum Feierabend – «Farbiges Dättwil»

Dialogische Führung durch die Fotoausstellung im Panoramaraum mit Paul Keller, Mitglied der Chronikgruppe Dättwil, und Heidi Pechlaner Gut, Historikerin

Die Badener Stadtfotografin 2019/2020 Nici Jost entdeckte im vergangenen Jahr den Badener Ortsteil Dättwil auf eigene Art. Fasziniert von der Farbigkeit der Häuser begab Sie sich mit Ihrer Kamera auf Rundgänge durch den Ortskern und hielt Ihre Eindrücke fotografisch fest. Als Abschluss ihres Mandats als Stadtfotografin präsentiert sie die Bilder von Dättwil als künstlerische Gesamtkomposition im Landvogteischloss. Wie stark die Identifikation mit "ihrem "Dorf" noch immer ist, obwohl Dättwil seit 60 Jahren zu Baden gehört, beweist die noch immer aktive Chronikgruppe Dättwil. Die Mitglieder haben der Fotografin Nici Jost ihre Lieblingsplätze gezeigt und dazu Geschichte(n) erzählt.

Anmeldung erforderlich: hist.museum@baden.ch Tel.: 056 222 75 74; Museumseintritt