Therme öffne dich!

Mit der Eröffnung der Wellness-Therme FORTYSEVEN wird die über 2000-jährige Badetradition fortgeführt und in Baden kann endlich wieder öffentlich gebadet werden. Schon die RömerInnen in Aquae Helveticae tauchten in die 47º warmen Quellen ein. Anlässlich der Eröffnung des neuen Thermalbads verwandelt sich das Museum in einen römischen Bazar: von der Mosaik-Werkstatt über das göttliche Feuerritual und der antiken Schreibstube bis zu kniffligen Geduld- und Gesellschaftsspielen – Dies wird ein Erlebniswochenende für die ganze Familie!

Spiel und Spass im Museum:
- Mosaik-Werkstatt: Kreiert ein eigenes römisches Mosaik zum Mitnehmen.
- Münzen werfen! Dem Glück auf die Sprünge helfen und eine Münze werfen.
- Schattensuchspiel: Wer findet alle römischen Funde aus Aquae Helveticae in der Ausstellung?
- Wie spielten römische Kinder? Römische Brett- und Geduldspiele zum Ausprobieren.
- Schmuckwerkstatt: Stellt eigenen Bernsteinschmuck her.
- Schauplatz Archäologie: Dem Sammlungsleiter bei der Arbeit über die Schulter sehen und Fragen stellen.

--> Kulinarik: Ein römisches Gericht im Restaurant Rebstock, Untere Halde 21, 5400 Baden, geniessen.
(Sa 13.00 – 17.00 Uhr und So 11.00 – 17.00 Uhr)

Programm am Samstag von 13.00 - 17.00 Uhr:

13.30 Uhr: Harfen-Konzert mit Julia Püntener. Die Musikerin holt Klänge aus der Vergangenheit ins Hier und Jetzt.

14.00 und 15.30 Uhr: Theaterworkshop – Römischer Götterhimmel. Sich in Merkur und Juno verwandeln und eintauchen in die Welt der römischen Gottheiten. Besammlung im Foyer / max. 15 Kinder ab 5 Jahren.

Programm am Sonntag, 11.00 – 17.00 Uhr:

11.00 und 15.00 Uhr: Theaterworkshop – Römischer Götterhimmel. Verwandelt euch in Merkur und Juno und taucht in die Welt der römischen Gottheiten ein. Besammlung im Foyer / max. 15 Kinder ab 5 Jahren.

11.00 – 17.00 Uhr: Werkschau: Eine Römerin zeigt die Herstellung von Öllämpchen.

14.00 Uhr: Expertengespräch – die neuesten Entdeckungen aus Aquae Helveticae.

13.00 Uhr und 16.00 Uhr: Harfen-Konzert mit Julia Püntener. Die Musikerin holt Klänge aus der Vergangenheit ins Hier und Jetzt.

12.00 Uhr und 16.30 Uhr: Römisches Feuerritual für die ganze Familie. Besammlung vor dem Museum.

CHF 8.00 / 6.00 Familien CHF 12.00 Kinder unter 16 Jahren gratis