Sonntag um 11: «Schätze aus der grafischen Sammlung»

Die Bäder- und Tagsatzungsstadt Baden war seit der frühen Neuzeit bis in die Moderne immer wieder beliebtes Motiv für Maler, Holz- und Kupferstecher. Ihre Badener Ansichten waren begehrte Souvenirs nach einer Kur und sind heute oft teuer gehandelte Raritäten.

Der Badener Historiker Maël Roumois ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum Aargau und Spezialist für historische Grafiken und Stiche. Er zeichnet auf seiner Führung die Geschichte der druckgraphischen Ansichten der Stadt Baden anhand der Schätze aus der Grafischen Sammlung des Historischen Museums Baden nach.

Betrachtet wird eine Zeitspanne von rund 300 Jahren, die von der ältesten gedruckten Ansicht aus dem Jahr 1547 bis hin zu den touristischen Ansichten aus dem 19. Jahrhundert reicht.

Mit Anmeldung und Kinderbetreuung: hist.museum@baden.ch oder T +41 56 222 75 74.

Preis: Museumseintritt / mit Anmeldung und Kinderbetreuung

Rollstuhlgängig