175 Jahre Spanischbrötlibahn

, 13:25 Uhr bis 15:00 Uhr

Lange Zeit reiste die Zürcher Oberschicht zur Kur nach Baden – zuerst im Weidling auf der Limmat, per Kutsche oder sogar zu Fuss. Vor genau 175 Jahren brachte die Spanischbrötlibahn, die erste Schweizer Eisenbahn, die Gäste erstmals in "nur" 45 Minuten vom reformierten Zürich in die katholische Bäderstadt. Heute dauert die Fahrt gemäss SBB-Fahrplan gerade mal noch 15 Minuten. Die Zeiten haben sich geändert: Nicht nur die Reisezeit hat sich massiv verkürzt, auch die Gründe für eine Fahrt nach Baden sind heute ganz andere. Nicht zur Erholung, sondern in erster Linie zur Arbeit, transportiert die SBB heute unzählige Pendlerinnen und Pendler in den einstigen Kurort.

Anlässlich 175 Jahre Spanischbrötlibahn lädt das Historische Museum Baden zu einer Zugfahrt in einem speziell reservierten Abteil durchs Limmattal. Zu hören gibt es Geschichten von und über die traditionelle Badenfahrt, die mit szenischen Einlagen und Zitaten von Betsy Meyer-Ulrich (1802–1856, der Mutter von Conrad Ferdinand Meyer) bespielt werden. Sie war auf einer der ersten Fahrten der Bahn dabei. Nach einem kurzen Fussmarsch ins Historische Museum Baden steht ein Besuch unter fachkundiger Leitung durch die Dauerausstellung mit Fokus Bädergeschichte auf dem Programm. Zum Schluss dieser exklusiven "Badenfahrt" gibt es Kaffee und Kuchen im Museumscafé.

Treffpunkt um 13.25 Uhr am Hauptbahnhof Zürich, beim Gleiskopf zum Zug nach Baden / Abfahrt 13.36 Uhr / Zugticket bitte individuell besorgen, reserviertes Abteil.

Kosten Erwachsene: CHF 18.00 inkl. Kaffee und Spanischbrötli nach der Führung im Museum
Kosten Kinder: CHF 8.00 inkl. Sirup und Spanischbrötli nach der Führung im Museum

CHF 18.00 inkl. Kaffee und Kuchen nach der Führung im Museum