Vernissage zur Sonderausstellung «Die gute Architektur»

Historisches Museum Baden

Wettingerstrasse 2

Die Stadt Baden hat einen neuen Architekturführer. Ausgewählt wurden rund 120 Gebäude aus den letzten 150 Jahren, die das Stadtbild prägen und Geschichte schreiben.

Wurden diese 120 Gebäude für den Ausstellungsführer ausgewählt, weil sie «gut» sind? Handelt es sich bei den ausgewählten Bauten auch um «gute» Architektur? Sind ihre Erbauer:innen «gute» Architekt:innen? Was heisst denn überhaupt «gute» Architektur? Heisst das: Schön? Ästhetisch? Nachhaltig? Praktisch? Funktional? Oder ist «gut» die Kombination von all dem?

Die Sonderausstellung «Die gute Architektur» (24. März bis 10. September 2023) im Historischen Museum Baden beleuchtet zahlreiche bekannte Badener Gebäude aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Ausstellungskonzept lädt ein zum Mitdiskutieren über Architektur und was diese «gut» oder «weniger gut» macht.

Anlass für die neue Ausstellung ist der druckfrische Architekturführer der Stadt Baden, der rund 120 Gebäude porträtiert. Das Historische Museum Baden und die Abteilung Bau präsentieren zusammen mit den Autoren Fabian Furter und Patrick Schoeck das, was nicht zwischen zwei Buchdeckel passte, und laden zum Mitdiskutieren ein: an Veranstaltungen im Museum, auf Aussentouren durch Baden oder in der Ausstellung selbst.

Zur Ausstellungs- und Buchvernissage mit einer Begrüssung von Stadtrat Benjamin Steiner am 23. März 2023, 18.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen. Wir freuen uns, Sie im Museum begrüssen zu dürfen.

Anmeldung erforderlich: hist.museum@baden.ch, T +41 56 222 75 74 oder www.eventfrog.ch/vernissage-architektur / Eintritt frei

Rollstuhlgängig
Offen für alle