Internationaler Museumstag im Historischen Museum Baden

«Happy museums: Nachhaltigkeit und Wohlbefinden» - das Motto vom diesjährigen Internationalen Museumstag vom 21. Mai. Mit Architektur alleine ist noch kein gutes Haus gebaut. Es braucht unzählige Fertigkeiten und Berufsgattungen bis ein Gebäude steht. Anlässlich des Internationalen Museumstags zeigt eine Auswahl von Unternehmen, was sie zu guter und nachhaltiger Architektur beitragen und laden zum Mitmachen ein.

Die Besuchenden blicken dem Modellbauer über die Schulter, planen mit dem Küchenprofi ihre Traumküche in 3D-Echtzeit, lernen vom Zimmermann raffinierte Holztechniken kennen oder tauchen mit einer 3D-Brille in Ausstellungsarchitektur ein. Von 10–17 Uhr findet zudem eine Kreativwerkstatt für Kinder statt. Sie bauen mit am Museums-Hochhaus und kreieren mit Stoff, Karton und weiteren Recycling Materialien ihre Lieb­lingswohn(t)räume. Damit werden sie Teil des Gemeinschaftsprojekts «Hochhaus im Museum», das am 10. September die «Ufrichti» feiert.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung «Die gute Architektur» (24.3.–10.9.2023, Historisches Museum Baden) und dem Internationalen Museumstag (21.5.2023).

In Kooperation mit den Badener Museen (Schweizerischen Kindermuseum, Kunstraum Baden, Museum Langmatt), Chuchi Atelier GmbH, Baden; Knecht + Partner Modellbau AG, Wettingen und WRZ-Holzbau GmbH, Windisch