Eine «echte» Badenfahrt von Zürich nach Baden

Treffpunkt um 13.25 Uhr am Hauptbahnhof Zürich, Ende ca. 16 Uhr im Historischen Museum Baden, Wettingerstrasse 2

Lange Zeit reiste die Zürcher Oberschicht zur Kur nach Baden – zuerst im Weidling auf der Limmat, per Kutsche oder sogar zu Fuss. 1847 brachte die Spanischbrötlibahn, die erste Schweizer Eisenbahn, die Gäste erstmals in «nur» 45 Minuten vom reformierten Zürich in die katholische Bäderstadt. Heute dauert die Fahrt gemäss SBB-Fahrplan gerade mal noch 15 Minuten. Die Zeiten haben sich geändert: Nicht nur die Reisezeit hat sich massiv verkürzt, auch die Gründe für eine Fahrt nach Baden sind heute ganz andere. Nicht zur Erholung sondern in erster Linie zur Arbeit transportiert die SBB heute unzählige Pendlerinnen und Pendler in den einstigen Kurort.

Mit dem Historischen Museum Baden geht es auf eine Zugfahrt (herkömmlicher Zugwagon) in einem reservierten Abteil durchs Limmattal. Zu hören gibt es Geschichten von und über die traditionelle Badenfahrt, die mit szenischen Einlagen und Zitaten bespielt werden. Nach einem kurzen Fussmarsch ins Historische Museum Baden steht ein Besuch unter fachkundiger Leitung durch mit Fokus Bädergeschichte auf dem Programm. Zum Schluss dieser exklusiven «Badenfahrt» gibt es ab 15.30 Uhr Kaffee und Kuchen im Museumscafé.

Treffpunkt um 13.25 Uhr am Hauptbahnhof Zürich, beim Gleiskopf zum Zug nach Baden / Abfahrt des Zuges um 13.36 Uhr
Zugticket muss individuell besorgt werden, das Abteil wird durch das Museum reserviert

Anmeldung bis am Vorabend 17 Uhr: hist.museum@baden.ch, T +41 56 222 75 74; Durchführung ab 5 Personen

Eintritt: CHF 18.– inkl. Museumseintritt und Kaffee mit Kuchen, exkl. Zugticket (dieses bitte individuell besorgen)