Ordnung in Sepps Sammlung: Kurzfilm und Gespräch

Anlässlich des 80. Geburtstags von Sepp Schmid 2018, Ehrenbürger und Badener Sammlungspersönlichkeit, erstellte das Historische Museum Baden den Kurzfilm «Lebendige Sammlung». Es handelt sich um ein Porträt des leidenschaftlichen Sammlers Sepp Schmid, der bei sich zuhause Einblick in sein gigantisches Badener Archiv gewährt.

Sepp hat seine eigenen Ordnungs- und Wertekriterien. Sein Kopf ist die Datenbank: Hier sind die Geschichten und Standorte abgespeichert. Nach dem Film «Lebendige Sammlung» diskutiert Heidi Pechlaner Gut, Verantwortliche Kulturvermittlung, mit Sepp Schmid über die Entstehung und Pflege seiner Sammlung. Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede zwischen dem persönlichen Sammeln und dem öffentlichen Auftrag eines städtischen Museums?

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert» (2.2.–11.8.2024, Historisches Museum Baden).

Museumseintritt

Rollstuhlgängig