PhiloThik: Aufheben, Wegwerfen: vom Umgang mit schönen Dingen

, 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Was macht den Reiz der Gegenstände aus, mit denen wir uns umgeben? Was geschieht mit ihnen, nachdem wir sie erworben haben? Sie stehen auf dem Schreibtisch oder auf dem Nachttischchen. Wir hängen sie an die Wand oder tragen sie diskret in der Tasche: die ganz persönlichen Dinge. Egal, ob wir sie Amulett, Talisman oder Erinnerungsstück nennen: sie begleiten einen überall hin, wo wir länger bleiben. Valentin Groebner, Professor an der Universität Luzern, schreibt in seinem Essay «Aufheben, Wegwerfen: vom Umgang mit schönen Dingen» (2023) über unsere Einstellung zu Alltagsgegenständen. Mit der Historikerin Ruth Wiederkehr spricht er über Magie, schlechtes Gewissen, die Utopie der rabiaten Reduktion und das tägliche Durcheinander.

Die Veranstaltung wird am 14.4.2024 auch live übertragen unter: museum.baden.ch/live

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ThiK, PhiloThik und im Rahmen der Sonderausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert»

CHF 20.00 / 10.00 (Museumspass / Raiffeisenkarte nicht gültig, Abo ThiK gültig)

Rollstuhlgängig