Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

  • Kontakt
Baden ist. | Home

Kultur zum Feierabend: UnOrdnung – Objekte sortiert

Historisches Museum Baden

Wettingerstrasse 2
5400 Baden

, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

«UnOrdnung – Objekte sortiert» eröffnet neue Perspektiven auf die Museumssammlung und beschäftigt sich mitunter auch kritisch mit der Frage nach dem Umgang mit kollektivem Kultur- und Erinnerungsgut. Rund zu rund, weiss zu weiss, Stoff zu Stoff, von klein zu gross: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dinge zu sortieren. Vielleicht kennen Sie das: Sie stehen ratlos vor dem Küchenregal, mitten im Kinderzimmer oder vor Ihrem Kleiderschrank und fragen sich: Wie soll hier nur Ordnung geschaffen werden?
Das Historische Museum Baden ist im Zuge von Sanierungsmassnahmen auf zahlreiche Objekte gestossen, deren Herkunft und Bedeutung unbekannt sind. Die Ausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert» beschäftigt sich augenzwinkernd mit dem Aufräumen und Sortieren der Museumssammlung. Im ersten Teil der Ausstellung werden Gegenstände nach visuellen Kriterien geordnet: Hier verliert das einzelne Objekt an Bedeutung und verschmilzt mit anderen Objekten zu einem kunstvollen Gesamtbild. Der zweite Teil der Ausstellung legt den Fokus auf die Geschichte und Geschichten ausgewählter Exponate und gewährt Einblick in die vielfältigen Sammlungsaufgaben eines städtischen Museums.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert» (2.2.–11.8.2024, Historisches Museum Baden). www.museum.baden.ch/unordnung

Vorverkauf/Preise

Eintritt: Museumseintritt inkl. Feierabendumtrunk

Barrierefreiheit
Rollstuhlgängig
Zielgruppe
Offen für alle

Tel: 056 222 75 74
Tel: 056 222 72 71
hist.museumNULL@baden.ch

zurück

  • drucken
  • als PDF