Internationaler Museumstag

Historisches Museum Baden

Wettingerstrasse 2

, 10:00 bis 17:00 Uhr

Pippi Langstrumpf war leidenschaftliche «Sachensucherin» und ist damit ein grosses Vorbild für Generationen von Kindern, die ihre Schätze am Boden finden. Die Künstlerin Dominique Eliane Girod hat sich auch als Erwachsene diese Leidenschaft erhalten. Grossangelegte Sammlungen verschiedenster Fundstücke bilden die Basis für ihre Arbeiten. Im Rahmen des Internationalen Museumstages zeigt die Künstlerin unter anderem ihre kinetische Installation «release». Helen Weik, Textilgestalterin und Lehrerin, lässt sich ebenfalls von Weggeworfenem inspirieren und animiert Gross und Klein zum Mitmachen. Zudem gibt es einen Kahoot-Objekträtselspass und Kurzführungen durch die Sonderausstellung.

Das Programm am Internationalen Museumstag im Museum
10–17 Uhr Kahoot-Objekträtselspass und in der Kreativwerkstätte können Objekte aus Weggeworfenem kreiert werden
11 und 14 Uhr Kurzführung zur Ausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert»
16 Uhr Gastauftritt Museum Langmatt: Kurzführung zum «Schaufenster Langmatt»: Jenny und Sidney Brown und die BBC