Historische Wettersäule in den Bädern

Wellness-Therme FORTYSEVEN

Grosse Bäder 1

, 14:00 bis 16:00 Uhr

Das Historische Museum Baden hat die historische Lambrecht-Wettersäule, die früher beim Bahnhof Baden stand, 2015 in seine Sammlung aufgenommen. Solche Wettersäulen wurden vor rund 100 Jahren in verschiedenen Schweizer Städten und Kurorten aufgestellt. Die Stadt Baden hat das wunderschöne Zeugnis der Belle Époque nun umfassend restaurieren und in den Bädern wieder aufstellen lassen. Auf dieser Besichtigungstour informiert Projektleiter Kurt Zubler über das Restaurierungsprojekt und erläutert die spannenden Funktionen der Wettersäule. Zum Abschluss bei Kaffee und Kuchen im Museum, wird die Frage gestellt, inwiefern es Sinn macht, Kulturgut im öffentlichen Raum (wieder)aufzustellen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert»

CHF 20.00 / 15.00 inkl. Kaffee und Kuchen

Nicht rollstuhlgängig