Direkt zum Inhalt springen

 
 
 

Baden ist.

#ZeitsprungIndustrie

Kantonales Themenjahr zur Industrialisierung

Der Aargau ist seit bald 300 Jahren einer der wichtigsten Industriestandorte der Schweiz. Seine Geschichte, seine Gegenwart und seine Zukunft sind von der Industrie geprägt. Über 40 Partner aus Bildung, Industrie und Kultur haben Projektvorschläge erarbeitet, welche unter dem Motto #ZeitsprungIndustrie Schlaglichter auf unterschiedliche Zeiten und Schauplätze der Industrie werfen.

Sonderbeilage AZ: #ZeitsprungIndustrie [pdf]
Aktuelle Informationen: http://www.zeitsprungindustrie.ch/

Manufaktursonntag, 1. September 2019

Das Themenjahr wird mit dem Manufaktursonntag eingeläutet. Im ganzen Kanton finden spezielle Anlässe statt.

Programm Historisches Museum Baden

  • 11 – 16 Uhr: Dem Täschner Peter Fasnacht über die Schulter blicken und selbst einen handgravierten Schlüsselanhänger fertigen
  • 11 – 16 Uhr: Die Spinnerin Marianne Kiel zeigt ihre Fähigkeiten auf einem Spinnrad – zudem dürfen Klein und Gross selber auf einer Handspindel spinnen.
  • 14 Uhr: Führung: Erste Industriealisierungswelle mit szenischer Theatereinlage