Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Ohne Führung im Museum

Römer*innen in Baden

Lehrpersonen des zweiten Zyklus (ab 5. Klasse) stehen zum Thema Römische Geschichte vier Lerneinheiten (je ca. 60–90 Min.) zur Verfügung. 

1. Spur: Der Römerjunge Quintus zeigt den Schüler*innen die Bedeutung des Wassers und der Thermen in Aquae Helveticae (heute Baden).
Download: Broschüre Quintus [pdf]

2. Spur: Hier lernen die Schüler*innen in Begleitung des Römermädchens Peregrina die Struktur eines römischen Vicus kennen und erfahren, wie Aquae Helveticae (heute Baden) ins Römische Reich eingebettet war.
Download: Broschüre Peregrina [pdf]

3. Spur: Der begabte Bronzegiesser Gemellianus weiht die Schüler*innen in seine Kunst ein und macht Vergleiche zwischen gestern und heute.
Download: Broschüre Gemellianus [pdf]

4. Spur: Alpinia zeigt den Schüler*innen verschiedene Gottheiten, die mit den einzigartigen heissen Quellen von Aquae Helveticae (heute Baden) in Verbindung stehen.
Download: Broschüre Alpinia [pdf]

Geschichte >verlinkt<

Lehrpersonen stehen Arbeitsmaterialien zum Thema Industrialisierung für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zu Verfügung.

Arbeitsmaterial für Sekundarstufe I
Unterrichtsmaterialien_Sekundarstufe I [pdf, 25.29 MB]

Arbeitsmaterial für Sekundarstufe II
Unterrichtsmaterialien_Sekundarstufe_II_Heft[pdf, 2.29 MB]

Unterrichtsmaterialien_Sekundarstufe_II_Kopiervorlagen [pdf, 20.22 MB]

Film 2005 Die Italiener sind da [vob, 231.00 MB]

Mit dem Tablet durchs Museum

Auf Anfrage stehen für Oberstufen, Berufsschul- und Kantonsschulklassen Tablets mit Kurzfilmen zur Verfügung, welche die Ausstellung phantasievoll ergänzen. Zwei Schulklassen der Kantonsschule Baden (G3g und G3c, Stefan Villiger, Fachlehrperson) haben die Filme zusammen mit dem Historischen Museum Baden 2015/2016 entwickelt und realisiert. Die Filme dienen auch als Tool zum Lehrmaterial.

Information und Anmeldung

Historisches Museum Baden
Landvogteischloss
5400 Baden
Telefon +41 56 222 75 74
E-Mail